#1 FABIEN CAUSEUR

Der 29-jährige französische Guard startet 2016/17 in seine erste Saison für Brose Bamberg. Er kommt vom spanischen Euroligisten Laboral Kutxa Vitoria und hat für zwei Jahre in Bamberg unterschrieben.

 

Position Guard
Geburtstag 16.06.1987
Größe 1,95 m
Gewicht 86kg
Nationalität FRA
im Team seit 2016
Vertrag bis 2018
letzter Verein Laboral Kutxa Vitoria

Basketball ist für mich

„Alles! Mein Leben dreht sich um Basketball!”

Stationen

2005 – 2009 STB Le Havre

2009 – 2012 Cholet Basket

2012 – 2016 Laboral Kutxa Vitoria

Seit 2016 Brose Bamberg

 

Erfolge

2010 Teilnahme an der Weltmeisterschaft

2010 Französischer Meister, Cholet Basket

2012 Teilnahme an den Olympischen Spielen

2017 Deutscher Pokalsieger, Brose Bamberg

 

Unter welchen Umständen hast du begonnen Basketball zu spielen?

Meine Eltern waren Basketballer und ich war immer mit in der Halle, wenn sie Spiele hatten. Ich kam schnell dazu, Basketball auch zu lieben und es hat nie aufgehört.

Dein größter persönlicher Erfolg bisher?

Ich hatte ziemlich viele gute Momente als Spieler. Aber die größten Erfolge sind natürlich die Titel, die man gewinnt. Wir wurden Zweiter in Frankreich und das war Wahnsinn!

Welche Eigenschaften schätzt du bei einem Teamkollegen am meisten?

Ehrlichkeit ist sehr wichtig für mich! Ich fühl mich gerne wohl, wenn ich mit Freunden und Mitspielern spreche, egal ob Negatives oder Positives. Ich denke, das ist der Schlüssel zu guter Teamchemie.

Drei bis fünf Adjektive, mit denen du dich selbst beschreiben würdest?

Wettkampforientiert, stur, großzügig, neugierig.

Was willst du in deinem Leben unbedingt tun/erreichen? 

So viele Titel wie möglich zu holen um dann, wenn ich meine Karriere beendet habe, stolz darauf zurückblicken zu können. Und ich würde gerne zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio fahren, ich war in London dabei und es war ein sehr besonderes Erlebnis für einen Athleten.

Dein Lieblingsurlaubsziel und warum?

Ich habe keinen richtigen Lieblingsort, weil ich versuche, jeden Sommer einen anderen Ort zu bereisen. Der einzige Ort, an den ich wirklich jeden Sommer zurückkehre, ist das Haus meiner Eltern!

Über welches Kompliment freust du dich am meisten?

Wenn mir jemand sagt, dass ich ein guter Teamplayer bin.

Was tust du am liebsten, um abzuschalten?

TV Serien schauen, Videospiele spielen, mit meiner Freundin essen gehen oder Zeit mit meiner Familie verbringen.

Wenn du nur einen Koffer hättest, in den du deinen gesamten Besitz packen dürftest, was würdest du hineinpacken?

Badehose, mein Handy und ein paar Bier ;-)

Bist du ein Fan von etwas?

Ich liebe Sport und verfolge fast alle Sportarten, und ich liebe Essen!

Was ist dein Lieblingsessen?

Alles, was meine Mutter kocht und Crêpes aus meiner Heimatstadt.

Welche Persönlichkeit würdest du gerne einmal treffen?

Präsident Obama. Ich würde gerne so viel wissen wie er! ;-)

Familienstand?

Vergeben

Ø Stats von Fabien

PTS 11.94
REB 4.03
ASS 2.89
BLK 0.06
STL 0,30
EFF 10,70
PTS 9.9
REB 3.2
ASS 2.2
STL 0,30