#13 JĀNIS STRĒLNIEKS

Der 1,91 Meter große Lette überzeugte bereits in den letzten beiden Saisons durch seinen hohen Basketball-IQ und seinen guten Wurf von der Dreierlinie. Jānis verlängerte im Juni 2016 für drei Jahre und startet damit in seine dritte Saison für Bamberg.

 

Position Guard
Geburtstag 01.09.1989
Größe 1,91 m
Gewicht 84 kg
Nationalität LAT
im Team seit 2014
Vertrag bis 2019
letzter Verein BK Budiwelnyk Kiew

Basketball ist für mich

„Ein Lebensstil.”

Stationen 

2007 – 2011 Ventspils

2011 – 2013 Spartak St. Petersburg

2013/14 BK Budiwelnyk Kiew

Seit 2014 Brose Bamberg


Erfolge

2009 Lettischer Meister, Ventspils

2014 Ukrainischer Meister, BK Budiwelnyk Kiew

2015 Deutscher Meister, Brose Bamberg

2016 Deutscher Meister, Brose Bamberg

2017 Deutscher Pokalsieger, Brose Bamberg

 

Unter welchen Umständen hast du begonnen Basketball zu spielen?

Ich hab mir das von meinem älteren Bruder abgeschaut, der auch schon lange Basketball spielt.

Dein größter persönlicher Erfolg bisher?

Der dritte Platz in der U18 Europameisterschaft.

Hast du ein Lebensmotto?

Das Leben ist ein ständiger Lernprozess.

Welche Eigenschaften schätzt du bei einem Teamkollegen am meisten?

Basketballwissen, Kommunikationsskills und Vertrauen.

Drei bis fünf Adjektive, mit denen du dich selbst beschreiben würdest?

Freundlich, schüchtern und abseits vom Court sehr gelassen.

Was willst du in deinem Leben unbedingt tun/erreichen? 

Eine Familie gründen und Vater werden. Und natürlich das Beste geben für meine Basketballkarriere.

Dein Lieblingsurlaubsziel und warum?

Meine Heimatstadt Talsi – dort gibt es keine Eile, es ist ruhig und friedlich.

Bei welchem geschichtlichen Ereignis wärst du gerne dabei gewesen?

Bei den Barrikaden 1991 in Riga, als die Bürger für die lettische Freiheit gekämpft haben und dafür, Riga vor der sowjetischen Unterdrückung zu beschützen.

Als was würdest du gern wiedergeboren werden?

Als Musikstar.

Über welches Kompliment freust du dich am meisten?

Alles, was aus dem Mund meiner Freundin kommt.

Was tust du am liebsten um abzuschalten?

Ins Kino gehen.

Wenn du nur einen Koffer hättest, in dem du deinen gesamten Besitz packen dürftest, was würdest du hineinpacken?

Basketballschuhe, damit ich Geld verdienen kann, um mir noch einen Koffer zu kaufen. Und meinen Hund.

Bist du ein Fan von etwas?

Brainstorm, eine lettischen Band.

Was ist dein Lieblingsessen?

Shish Kebab und lettischer Honigkuchen.

Welche Persönlichkeit würdest du gerne einmal treffen?

Jennifer Aniston

Familienstand?

Vergeben

Ø Stats von Janis

PTS 10.47
REB 2.12
ASS 3.41
BLK 0.03
STL 0,30
EFF 10,70
PTS 11.7
REB 2.2
ASS 3.5
STL 0,30