#6 NIKOLAOS ZISIS

Der 1,97 Meter große Point Guard startete seine Basketballkarriere 1996 in der Jugendabteilung von AEK Athen. Der mittlerweile 33-Jährige unterzeichnete einen Zweijahresvertrag beim deutschen Meister bis 2019. Er stützt das Team mit seinen vielen Erfolgen und der jahrelangen Erfahrung auf höchstem internationalen Niveau.

 

Position Guard
Geburtstag 16.08.1983
Größe 1,97 m
Gewicht 98 kg
Nationalität GRE
im Team seit 2015
Vertrag bis 2019
letzter Verein Fenerbahce Istanbul

Basketball ist für mich

„Eine Lebenseinstellung.”

Stationen

1999 – 2005 AEK Athen

2005 – 2007 Benetton Basket Treviso

2007 – 2009 CSKA Moskau

2009 – 2012 Mens Sana Basket Siena

2012 – 2013 Bizkaia Bilbao Basket

2013 – 12/2014 Unics Kazan

12/2014 – 2015 Fenerbahce Istanbul

2015 Brose Bamberg

Erfolge

1999 Silber bei der U-16 Europameisterschaft

2000 Bronze bei der U-18 Europameisterschaft, Gold bei der U-20 Europameisterschaft

2002 Griechischer Meister, AEK Athen

2005 Gold bei der Europameisterschaft

2006 Italienischer Meister, Sieger des italienischen Supercups, Benetton Basket Treviso

Silber bei der Weltmeisterschaft

2008 Euroleaguechampion, Russischer Meister, CSKA Moskau

2009 Russischer Meister, CSKA Moskau

Sieger des italienischen Supercups, Mens Sana Basket Siena

Bronze bei der Europameisterschaft

2010 Sieger des italienischen Supercups, Italienischer Meister, Mens Sana Basket Siena

2011 Sieger des italienischen Supercups, Italienischer Meister, Mens Sana Basket Siena

2012 Italienischer Meister, Mens Sana Basket Siena

2014 Russischer Pokalsieger, Unics Kazan

2016 Deutscher Meister, Brose Bamberg

2017 Deutscher Pokalsieger, Brose Bamberg

 

Unter welchen Umständen hast du begonnen Basketball zu spielen?

Ich habe 1987 im Alter von vier Jahren die griechische Nationalmannschaft im TV bei der EuroBasket spielen sehen und als ich sah wie sie es feierten, wusste ich, ich muss auch Basketball spielen.

Dein größter persönlicher Erfolg bisher?

Der Sieg bei der Europameisterschaft in Belgrad 2005.

Hast du ein Lebensmotto?

Wer hart arbeitet wird eventuell dafür belohnt.

Welche Eigenschaften schätzt du bei einem Teamkollegen am meisten?

Hartarbeitend, selbstlos, verantwortungsbewusst.

Drei bis fünf Adjektive, mit denen du dich selbst beschreiben würdest?

Ruhig, fair, geduldig.

Was willst du in deinem Leben unbedingt tun/erreichen? 

Ich möchte nur, dass ich und alle Menschen, die ich liebe, gesund bleiben.

Dein Lieblingsurlaubsziel und warum?

Kreta. Wegen des hervorragenden Essens und der wundervollen Strände.

Über welches Kompliment freust du dich am meisten?

Dass ich ein ehrlicher Mensch bin.

Was tust du am liebsten um abzuschalten?

Daheim bleiben und mit meinen Kids spielen.

Wenn du nur einen Koffer hättest, in den du deinen gesamten Besitz packen dürftest, was würdest du hineinpacken?

IPad, Zahnbürste und wenn ich könnte, meine Familie.

Bist du ein Fan von etwas?

Nicht wirklich.

Was ist dein Lieblingsessen?

Pasta

Welche Persönlichkeit würdest du gerne einmal treffen?

Michael Jordan

Familienstand?

Verheiratet

Ø Stats von Nikolaos

PTS 8.42
REB 1.88
ASS 3.67
BLK 0.03
STL 0,30
EFF 10,70
PTS 7.7
REB 2
ASS 4.5
STL 0,30