Nachwuchsarbeit von Brose Bamberg ausgezeichnet

In einem neuen und aufwendigen Verfahren hat die easyCredit Basketball Bundesliga in der Saison 2015/2016 die Nachwuchsarbeit der 18 Bundesliga-Vereine begutachtet. Die Nachwuchsarbeit von Brose Bamberg wurde hierbei mit dem zweitbesten Ergebnis ausgezeichnet.

Elf von 18 Klubs erhielten in diesem Verfahren eine Zertifizierung, wobei die BBL bis zu drei „Bälle“ verteilte. Mit zwei „Bällen“ wurde ALBA BERLIN ausgezeichnet, direkt dahinter landet mit einem „Ball“ die Nachwuchsarbeit von Brose Bamberg und den EWE Baskets Oldenburg. In dieser Kategorie befinden sich noch folgende Teams: Eisbären Bremerhaven, Phoenix Hagen, MHP RIESEN Ludwigsburg, Mitteldeutscher BC, FC Bayern München, FRAPORT SKYLINERS, ratiopharm ulm und s.oliver Würzburg.

Künftig wird in jeder Saison eine Zertifizierung der Nachwuchsstandorte von der easyCredit BBL vorgenommen. Hierbei werden die verfolgten Ziele und die Strategie, die konkrete operative Umsetzung sowie die Fähigkeit des Standortes, plausible Einwicklungsschritte für die nächsten zwölf bis 24 Monate zu definieren, geprüft. Besonderer Fokus lag beim ersten Verfahren auf der individuellen Spielerentwicklung (Talentsuche, -diagnose und –entwicklung).

Nachdem Brose Bamberg in den letzten vier Jahren bereits als „vorbildlicher Nachwuchsstandort“ prämiert wurde, ist die neue Zertifizierung eine weitere Bestätigung für die kontinuierlich wachsende Nachwuchsarbeit beim deutschen Meister 2016.

Fabian Villmeter (Leiter des Brose Bamberg Jugendleistungsprogramms): "Brose Bamberg ist stolz, von Seiten der easyCredit BBL als eines der besten Nachwuchsprogramme Deutschlands ausgezeichnet worden zu sein. Allerdings nehmen wir diese Bestätigung für die gute Arbeit aller unserer Mitarbeiter im Jugendbereich, auch als Verpflichtung entgegen, unser Nachwuchskonzept noch erfolgreicher weiter zu entwickeln. Viele Veränderungen haben wir in den letzten zwölf Monaten bereits um- und in Gang gesetzt und werden auch in Zukunft den kooperativen Austausch mit der easyCredit BBL nutzen, um in allen Bereichen noch stärker zu werden."

Alle Nachrichten