#20 ELIAS HARRIS

Nachdem Elias Harris die Gonzaga University verlassen hatte, heuerte er 2013 beim NBA-Club Los Angeles Lakers an, kam dort allerdings nur auf zwei Kurzeinsätze. Mit Brose Bamberg feierte Elias drei Meisterschaften in Serie. Zuletzt verlängerte der Mannschaftskapitän seinen Vertrag bis 2020 und will nach einer verletzungsgeplagten Saison wieder voll durchstarten.

 

Position Small Forward
Geburtstag 06.07.1989
Größe 2,03 m
Gewicht 108 kg
Nationalität GER
im Team seit 2013
Vertrag bis 2017
letzter Verein Gonzaga Bulldogs

Basketball ist für mich

„Mein Leben - nach meiner Familie!”

Stationen 

2005 – 2009 BIS Baskets Speyer

2006 – 2007 BG Karlsruhe

2009 – 2013 Gonzaga Bulldogs

2013 L.A. Lakers

2013 Los Angeles D-Fenders

Seit 2013 Brose Bamberg

Erfolge

2006, 2007 Teilnahme an der U-18 Europameisterschaft

2008, 2009 Teilnahme an der U-20 Europameisterschaft

2009 Teilnahme an der Europameisterschaft

2010 Teilnahme an der Weltmeisterschaft

2015 Deutscher Meister, Brose Bamberg

2016 Deutscher Meister, Brose Bamberg

2017 Deutscher Pokalsieger, Deutscher Meister, Brose Bamberg

 

Unter welchen Umständen hast du begonnen Basketball zu spielen?

Meine Eltern haben beide auch Basketball gespielt und mich früher immer mit in die Halle genommen.

Dein größter persönlicher Erfolg bisher?

Mein Hobby zum Beruf zu machen und meine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft.

Hast du ein Lebensmotto?

Ich möchte andere inspirieren – jemand soll mir ins Gesicht sehen und sagen „wegen dir habe ich nicht aufgegeben“.

Welche Eigenschaften schätzt du bei einem Teamkollegen am meisten?

Siegermentalität, ein Teamplayer sein und immer am Boden zu bleiben.

Drei bis fünf Adjektive, mit denen du dich selbst beschreiben würdest?

Ehrlich, ehrgeizig, humorvoll, locker.

Was willst du in deinem Leben unbedingt tun/erreichen?

So viele Meisterschaften wie möglich gewinnen und die Qualifikation für die Olympischen Spiele schaffen.

Dein Lieblingsurlaubsziel und warum?

Da gibt es keine bestimmten Ziele – ich reise gerne durch die Welt und will möglichst viel davon sehen. Natürlich geht nichts über meine Heimatstadt!

Bei welchem geschichtlichen Ereignis wärst du gerne dabei gewesen?

Live dabei bei der Weltmeisterschaft 2014.

Als was würdest du gern wiedergeboren werden?

Ich würde gerne wieder ich sein. Ich bin mit meinem Leben sehr zufrieden so, wie es ist.

Über welches Kompliment freust du dich am meisten?

Wenn mir Menschen erzählen, dass ich sie mit dem, was ich tue inspiriere.

Was tust du am liebsten um abzuschalten?

Ich verbringe einfach gerne Zeit mit meiner Familie – wir gehen essen, schauen Filme oder halten Mittagsschlaf. ;)

Wenn du nur einen Koffer hättest, in dem du deinen gesamten Besitz packen dürftest, was würdest du hineinpacken?

Da könnte ich mich nicht entscheiden!

Bist du ein Fan von etwas?

Familientreffen.

Was ist dein Lieblingsessen?

Ein bisschen von allem.

Welche Persönlichkeit würdest du gerne einmal treffen?

Dalai Lama und Martin Luther King Jr., wenn er noch am Leben wäre.

Familienstand?

Verheiratet

Ø Stats von Elias

PTS 3.33
REB 1.00
ASS 0.67
EFF 10,70